Bärbel   Herczeg

Friede beginnt damit, dass sich jeder von uns jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert                                       "Thích Nhát Than"

Über mich


Die Essenz des Yoga aus meiner Sicht:  

Einfach nur sein, jenseits von Worten, jenseits von Konzepten wie das Leben zu sein hat.

Von den vielen Lehrern, in unterschiedlichen Traditionen und Stile, durch die ich Yoga und Meditation auf vielfältige Weise erfahren und erleben durfte und darf, finde ich meinen Weg zu unterrichten und bin darüber tief dankbar.

Ich bin Jahrgang 1968, im Alter von 19 Jahren kam ich in Berührung mit Yoga. Auch Tai Chi und Qi Gong habe ich in mehreren Kursen ausprobiert, doch im Yoga fand ich einfach Genuss und Freude.
Eine Ayurveda-Kur auf Sri Lanka im Jahr 2009, begleitet mit Yoga- und Meditationsstunden, ließ in mir den Wunsch nach mehr Theorie und Praxis reifen.
Im Jahr 2010 habe ich die Yogalehrer-Ausbildung bei Yoga Vidya in Bad Meinberg  und im Westerwald abgeschlossen. In den Jahren 2015/2016 folgte eine Ausbildung in Yogatherapie im Stadtzentrum bei Yoga Vidya Tübingen. 2017 erweiterte ich meine Kenntnisse aus der Traditionellen Chinesischen Medizin mit einer Shiatsuausbildung, welche ich gerne in die Yogatherapiestunden miteinfließen lasse oder auch als Einzelbehandlung anbiete. Im Jahr 2018 absolvierte ich  eine Ausbildung in der ayurvedischen Ernährungslehre.

Ich bin Mitglied im Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen e.V. (BYV) und Mitglied im Berufsverband der Yogatherapeuten und Ayurvedatherapeuten. (BYAT).

Hauptberuflich war ich bis November 2020 verantwortlicher Flugbegleiter bei Lufthansa AG. Durch meine Yogapraxis fand ich die benötige Ruhe, Kraft und Erdung für meine Arbeit an Board.

Meine Stationen im Yoga/Shiatsu/Meditation/Ayurveda

Yogalehrerausbildung Yoga Vidya Bad Meinberg/ Westerwald 2010

Meinen ersten eigenen Kurs durfte ich bei Yoga Viveka Vaihingen/Enz Seemühle unterrichten und dafür bin ich den Inhabern Ute und Magnus Selcho sehr dankbar.

Meditative Tiefe in den Yogaunterricht bringen Adriaan van Wagensveld

Weiterbildung für Yogalehrer Swami Saradananda

Weiterbildung für Yogalehrer Swami Govindananda

Ganzheitliche Yogatherapieausbildung Yoga Vidya Tübingen

Yogatherapie bei Herzkrankheiten und Arteriosklerose nach Dr. D. Ornish

Zertifizierung der Yogakurse bei der Zentralen Prüfstelle Prävention

Shiatsu Masseurin (BYVG) Ausbildung Ismail Wasawari

Silent River Vinyasa workshop Uli Schuchart

Flow Yoga -geschmeidige Faszien, geschmeidige Bewegungen  workshop Beate Cuson

Für den Berufsalltag auftanken mit Entspannung, Yoga und Meditation

      Madhura Michael Fichtler und Subhadra Gabriele Pohly

MBSR Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Prof.Dr. Jon Kabat-Zinn

Stresslösung im Berufsalltag mit Yoga Huberta von Gneisenau 

Yoga - Stressbewältigung in Beruf und Alltag Andreas Fichtner

Yoga Vidya Karlsruhe workshop 108 Sonnengrüße Manuja Ferrari 

Yoga Vidya Karlsruhe workshop "Die Kunst der Berührung" Karsten Anusara Yogalehrer

Yoga Vidya Bad Meinberg ayurvedische Ernährungsberatung Ausbildung

2019 VHS Fortbildung Yoga und Meditation

2019 neue Wege Yogaurlaub auf Mallorca "neue Wege"

2019 Sri Lanka Ayurvedakur mit Yoga und Meditationspraxis

Januar/Februar 2020 IFAA Ausbildung Yinyogalehrer (Grundausbildung plus Meridianlehre)

August 2020 LIW Bildungsurlaub Stabilität und innere Balance durch Pilates und Yoga

September 2020 VHS Fortbildung Leinfelden Echterdingen Einführung ins Chi Yoga

April 2022 Reiki I bei Dagmar Schneider-Damm im Schwarzwald

November 2022 Tai Chi Chuan und Meditation Benediktushof bei Würzburg

April 2023 Yoga ein Weg in Stille und Präsenz Benediktushof

Juli 2023 Sesshin Zen Meditation 7 Tages Retreat in Buchenberg bei Zen Meister  Hinnerk Polenski

Februar 2024  Seshin Zen Meditation 5 Tages Retreat im Benediktushof bei Zen Meisterin Doris Zölls